Beate Speyerer

Beate Speyerer

Gesundheitscoach

Beate Speyerer

Meine Vision:

Ein gesunder Lebensstil is(s)t so einfach. Unsere Natur bietet uns alles, was wir für einen gesunden Lebensstil brauchen: natürliche regionale Lebensmittel und frische Luft.  Jeder hat es verdient, sich gesund zu ernähren, sich zu bewegen und sich im eigenen Körper wohl zu fühlen. Ich möchte zeigen, dass der Weg ist einfach umzusetzen ist, nebenbei köstlich schmeckt und neue Energie bringt.


Ich bin Gesundheitsförderin:

Das bedeutet, dass ich deine Motivation verstärke und DEINE Fähigkeiten stärke.

 

  • Ernährung
    Ich hänge keiner besonderen Ernährungsform an. Daher werde ich hier nicht versuchen, dich vom Veganismus oder einer anderen Ernährungsform zu überzeugen. Im Gegenteil: Zu meiner Berufsethik gehört es, wissenschaftlich fundiert, sachlich und wertfrei zu bleiben.


  • Seelische Faktoren
    haben einen Einfluss auf deine Gesundheit und dein Essverhalten. Deshalb ist es mir wichtig, dir Wege aufzuzeigen, wie du deine Gesundheitsfaktoren stärkst, die du und deinen Körper gesund halten.


  • Bewegung
    ist wichtig, ich bin jedoch keine Leistungssportlerin. Deshalb werde ich nicht versuchen, dich zu Höchstleistungen zu treiben. Viel wichtiger ist es, dass du deinen Ausgleich findest, der dir Spaß macht und deinem Körper und deiner Seele gut tut.


Gesund zu leben und zu arbeiten gelingt nur gemeinsam.  In gegenseitigem Wertschätzung und Respekt, in Achtsamkeit mit sich selbst, dem eigenen Körper, den eigenen Bedürfnissen. Aber auch in Achtsamkeit und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen. 

"Neue Wege entstehen, wenn wir sie gehen."



Gesundheit sehe ich als gelungenes Zusammenspiel von Körper, Geist und sozialem Miteinander. Ich beziehe bei meiner Beratung immer seelische und soziale Faktoren mit ein. 


Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit. Jeder ist einmalig. So individuell wie jeder von uns ist, so individuell ist meine Beratung.


Ernärhungberatung Coburg

Essen gehört zu unseren Grundbedürfnissen.

Wir essen allerdings nicht nur, um unseren Körper mit Nährstoffen zu versorgen. Wir essen besonders gerne dann, wenn wir in Gesellschaft sind. Essen wird zum Ausdruck unseres Lebensstils aber auch unserer kulturellen Zugehörigkeit.


Essen ist mit unseren Emotionen verbunden.

 
Wir verwöhnen uns gerne mit gutem Essen, oder wir trösten uns, bauen Stress und Spannung ab. Jeder von uns hat Kindheitserinnerungen an Lieblingsgerichte, hat Geschmacksvorlieben, die auf dem Teller nicht fehlen dürfen. Daher essen viele Menschen nicht aufgrund von Hunger, sondern weil in ihnen das Essen positive Emotionen auslöst.


Nur, was tun, wenn uns plötzlich unser Essverhalten nicht gut tut?


Die Umstellung der Ernährung kann deshalb nur mit dem Gesamtblick auf alle Zusammenhänge gelingen. Ich betrachte immer deine ganzheitliche Lebenssituation und lasse bei meiner Beratung Elemente aus der Entspannungstherapie mit einfließen. Denn ich möchte, dass es dir gut geht.

Im Mittelpunkt steht immer Du. 

Denn ich will, dass es dir gut geht und DU gesund bleibst.

Schon immer hat mich interessiert, was für eine gesunde Ernährung wirklich wichtig ist. Deshalb studierte ich nach über 30 Jahren Berufserfahrung in der Industrie Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg. Ich beschäftige mich intensiv mit den Thema gesunde Ernährung. Im Rahmen vieler Kurse habe ich kompakt zusammengefasst, was für ein gesundes Leben wirklich wichtig ist.

Lebensstationen:

 

Heute:

ganzheitliche Ernährungsberaterin gemäß B.Sc. Integrative Gesundheitsförderung, Training und Coaching
zertifzierte Entspannungstherapeutin

zertifizierte C-Trainerin Fitness und Gesundheit
Dozentin, Gesundheitsberaterin für Unternehmen
Kommunikationstrainerin nach Gewaltfreier Kommunikation Rosenberg


  • 2016 - 2023 Kommunale Gesundheitsförderung im Öffentlichen Dienst
  • 2012 - 2016 Studium Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg, B.Sc. Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften
  • 2000 - 2012 selbstständige Unternehmerin und Managerin in der Automobilbranche
  • 1994 - 2000 Mutter zweier Söhne
  • 1985 - 1994 Industrietechnologin Siemens AG
  • 1985 Abitur

 

Aus Überzeugung:

 

  • Entspannungstherapeutin, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.
  • ganzheitliche Ernährungsberaterin
  • Fitness-  und Gesundheitstrainerin, C- Trainerschein, Nordic-Walking-Trainerin

 

Warum Bewegung so wichtig ist?


Bewegung ist die beste Medizin. Diesen Satz habe wir alle schon gehört, das fatale daran ist: er stimmt!

Durch Bewegung wird unser Stoffwechsel angekurbelt, Bewegung hält das Herz gesund. Aber es muss nicht immer das teure Fitness-Studio sein, um den Körper zu trainieren. Ein Work-Out geht auch kostenlos: im Büro, in den eigenen vier Wänden, oder im Freien in der Natur.

Viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von Bewegung, sie glauben, als Sport zählt nur, wenn sie auf dem Laufband schwitzen oder stundenlang den Tennisschläger schwingen. Dabei ist jede Form von Bewegung Sport. Jede Form, die den Puls in die Höhe treibt, zu einer Beschleunigung der Atmung führt, entfaltet bereits eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Das kann das Treppensteigen, der Fußweg zu Arbeit, oder das Fensterputzen sein. Wer es schafft, in seinen Alltag, viele kleine Bewegungsinseln einzubauen, der bleibt aktiv, bleibt dadurch gesünder, fühlt sich wacher und energiegeladen.

Willst du es ausprobieren? Ich zeige die Wege, die zu dir passen. Du hast nichts zu verlieren, sondern kannst nur dazugewinnen.


Was ist eine Ernährungstherapie?


Ich werde oft gefragt, was der Unterschied zwischen Ernährungstherapie und Ernährungsberatung ist.


Die Ernährungstherapie hat das Ziel, bei diagnostizierter Krankheit das Krankheitsbild durch Ernährungsumstellung zu lindern oder gar zu heilen. Bei erfolgreicher Ernährungstherapie - hier steht die Ernährung als heilender Faktor im Fokus - kann möglicherweise auf zusätzliche Medikamente verzichtet werden.


Ich als Ernährungsberater habe das Ziel, dass es erst gar nicht zu einer Krankheit kommt. D.h. mein Ansatz ist immer präventiv, denn ich fördere deine Gesundheit und stärke deine Ressourcen.

Share by: